Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigationspfad:

GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit » Programm » Lernarchitekturen gestalten



Lernarchitekturen gestalten

Dr. Angela Thiele: Grundschule am Koppenplatz Berlin

Vortrag am Freitag, 14:30 Uhr

Unsere Bildungskultur hat sich insbesondere auch durch die Verbreitung der elektronischen Medien und der weltweiten Vernetzung in virtuellen Räumen gewandelt. In der Konsequenz wird eine entsprechende didaktische Ausrichtung erforderlich:

  • Lehren und Lernen wird als ein individueller und permanenter Veränderungsprozess betrachtet.
  • Synergien werden ausgeschöpft und die Vielfältigkeit der vorhandenen Ressourcen genutzt.
  • Lineare Planungssysteme werden durch eine klar strukturierte hypermediale Planungsarbeit ergänzt.

Aus der Planung von Unterricht, der Gestaltung von Lernumgebungen wird hier die Gestaltung von Lernarchitekturen.

Vorgestellt wird dazu ein Konzept zur Gestaltung von Lernarchitekturen, das das Lehren und Lernen in virtuellen und medialen Lernräumen mit dem Lehren und Lernen in konventionellen Lernumgebungen vernetzt. Virtueller und realer Raum werden miteinander verknüpft und kombinierbar gemacht.

Beispiele aus der Praxis an der Grundschule am Koppenplatz (Berlin-Mitte) zeigen dabei ein Lehrerhandeln, das sich auch in komplexen Lernszenarien klar strukturiert, effektiv und professionell realisieren lässt. Jahrgangsübergreifende Lernateliers erlauben Schülerinnen und Schüler den qualifizierten Zugang zu Wissen, Information und Kommunikation und ermöglichen ihnen, ihre möglichen Potentiale zu nutzen.

 


Zurück zum Programm »


Bild Sprungmarke nach oben
 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2012    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 17.02.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: