Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten





Tagungsort der GML² 2012

Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin

Garystasse 35, 14195 Berlin (U3 Thielplatz)

Hier finden Sie mehr Informationen zur Anreise sowie zu Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

HFB

 

Geschichte des Henry-Ford-Baus

Der Bau des Henry-Ford-Baus begann 1952 nur wenige Jahre nach der Gründung der Freien Universität Berlin im Jahre 1948 und war damit eines der ersten für die Wissenschaft neu errichteten Gebäude nach dem zweiten Weltkrieg in Berlin.

Sanierung des Henry-Ford-Baus

Nach über 50jähriger Nutzung wurde der Henry-Ford-Bau von 2005-2007 grundsaniert. Da die Sanierung zum Teil bei laufenden Betrieb stattfand, konnte sie nur abschnittsweise erfolgen, angefangen mit dem Außenbereich (Fassade, Außenanlagen, Grundleitungen) und darauf folgend schließlich der Innenbereich mit Hörsälen, Konferenzräumen und den Foyers.

Wiedereröffnung des Henry-Ford-Baus

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Freie Universität Berlin am 16. April 2007 die Wiedereröffnung des Henry-Ford-Baus. Umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen lassen die architektonische Perle der Fünfzigerjahre in neuem Glanz erscheinen.

Weitere Informationen »


Bild Sprungmarke nach oben
 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2012    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 30.07.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: