Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten





Evaluation der GML² 2012

Zusammenfassung

Auch in diesem Jahr ist die Gesamtzufriedenheit der Tagungsteilnehmer/innen wieder erfreulich hoch. Bezogen auf die eingesetzte 5-stufige Bewertungsskala (1=sehr zufrieden bis 5=sehr unzufrieden) liegt der Mittelwert bei 1,71. 88,2% sind sehr oder eher zufrieden mit ihrem Besuch der Tagung, dieser Wert liegt über den Vergleichswerten der vergangenen Jahre. Auch die Bewertungen der meisten Vorträge, Thementische und Workshops fallen positiv aus. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den meisten Vorträgen eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer/innen sehr oder eher zufriedenen war. Bei den Keynotes liegt dieser Anteil zwischen 95% und 59%. Im Track 1 waren bei 10 von 14 Vorträgen 60% oder mehr der Teilnehmer/innen sehr oder eher zufrieden, die Vorträge des Tracks 2 werden etwas schlechter bewertet, hier ist dies nur bei 2 von 8 Vorträgen der Fall. Die Thementische und Workshops werden ebenfalls insgesamt gut bewertet, bei allen liegt der Mittelwert auf der 5-stufigen Skala zur Gesamtzufrieden unter 2,5. Bei der differenzierten Bewertung wird insbesondere der Aspekt der Relevanz und Aktualität der Inhalte positiv hervorgehoben.

Bei den weiteren Veranstaltungen, für die die Umfrageteilnehmer/innen Bewertungen abgeben konnten, werden insbesondere das Networking-Dinner im Restaurant „Alter Krug“ sowie die Posterausstellung und das Postercafé sehr gut bewertet (Mittelwerte liegen bei 1,79 und 1,93). Dies ist besonders erfreulich, da die Zufriedenheit mit der Posterausstellung im vergangenen Jahr deutlich geringer war und daraufhin das Konzept überarbeitet wurde. Etwas schlechter wird die Closing Session und das Get Together anlässlich des 10. Jubiläums der GML bewertet (Mittelwert=2,47), zufrieden sind jedoch noch deutlich mehr als die Hälfte der Teilnehmer/innen, die eine Bewertung abgegeben haben. Auch hinsichtlich der im Rahmen der Tagung angebotenen Veranstaltungsformate äußern sich die allermeisten Umfrageteilnehmer/innen positiv. Mit der Gewichtung „traditioneller“ Formate (Vorträge) einerseits und „interaktiver“ Formate (Thementische, Workshops) andererseits waren die allermeisten Tagungsteilnehmer/innen, die an der Befragung teilgenommen haben, auch in diesem Jahr wieder zufrieden. Jeweils eine große Mehrheit fand die Gewichtung „grade richtig“ (80,4% und 74,5%). Ebenfalls eine deutliche Mehrheit bewertete den Zeitrahmen von 1,5 Tagen sowie die Gelegenheiten zum informellen Austausch als „grade richtig“ (76,4% und 77,6%).

Die in den beiden vergangenen Jahren schon hohe Zufriedenheit mit der Organisation der Tagung ist in diesem Jahr noch einmal etwas gestiegen: 99,1% der Umfrageteilnehmer/innen waren mit der Tagungsorganisation insgesamt sehr oder eher zufrieden. Die allermeisten Teilnehmer/innen fühlten sich durch das Organisationsteam gut betreut (Mittelwerte zwischen 1,29 und 1,32). Ebenfalls positiv bewertet werden das Online-Anmeldeformular (Mittelwert:1,56), die Informationen im Internet (Mittelwert: 1,53) sowie das Programmheft (Mittelwert: 1,37). Auch die Rahmenbedingungen der Tagung werden von den Teilnehmer/innen wieder durchweg positiv bewertet: 95,4% waren insgesamt sehr oder eher zufrieden. Sowohl mit dem Veranstaltungsort (Mittelwert 1,44) als auch mit dem Catering (Mittelwerte für Kaffee/ Fingerfood / Mittagsessen: 1,38 / 1,36 / 1,52) waren die meisten Teilnehmer/innen zufrieden. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass die Maßnahmen, die als Reaktion auf die im letzten Jahr von einigen Teilnehmer/innen am Catering geäußerte Kritik ergriffen wurden, offenbar erfolgreich waren.

Kritische Anmerkungen der Umfrageteilnehmer/innen beziehen sich in diesem Jahr u.a. auf eine unbefriedigende Organisation der Thementisch- und Workshopanmeldung (N=6) (kurzfristig freie Plätze konnten nicht mehr genutzt werden). Auch äußern sich einige (N=15) kritisch zur inhaltlichen Qualität einzelner Veranstaltungen.

 

 Hier finden Sie die einzelnen Evaluationsergebnisse als PDF.

 

 

 


Bild Sprungmarke nach oben


Veranstaltet im Rahmen des

Stiftungs-Verbundkollegs "Informationsgesellschaft" der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung



Ausgerichtet vom

Center für Digitale Systeme (CeDiS), Freie Universität Berlin



In Zusammenarbeit mit der

Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW)

 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2012    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 30.07.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: