Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigationspfad:

GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit » Programm » MyMobile – Mobiles Lernen mit dem Handy: Herausforderung und Chance für den Unterricht oder das Smartphone als „digitales Schweizer Taschenmesser“ verstehen



MyMobile – Mobiles Lernen mit dem Handy: Herausforderung und Chance für den Unterricht oder das Smartphone als „digitales Schweizer Taschenmesser“ verstehen

Maren Risch: medien+bildung.com

Thementisch am Donnerstag, 14:30 Uhr

Das Pilotprojekt MyMobile – Mobiles Lernen mit dem Handy zeigt die Ergebnisse des mobilen Lernens mit dem Handy/ Smartphone in der Schule

Mit MyMobile konnte das Handy in verschiedenen Fächern erfolgreich eingesetzt werden. Das Projekt bezieht Grund- und Hauptschulen, IGS und Gymnasium mit ein; auch eine Berufsbildende Schule ist mit dabei. Die Didaktik des mobilen Lernens, besonders der Einsatz des Handys, konnte dabei neue Lernräume für die Schüler/innen schaffen. Die Projektvorstellung beschreibt gelungenen Unterrichtsbeispiele und das Vorhaben mit MyMobile das mobile Lernen für den Unterricht zu nutzen!

Ziel des vorgestellten Projekts ist es, die Möglichkeiten und Einsatzbereiche für den Unterricht und das individuelle Lernen auszuloten. Der Überblick zu den bisherigen Aktivitäten wird in einer Präsentation dargestellt und mit den Teilnehmer/-innen reflektiert, diskutiert und weiterentwickelt.

Die Erfahrungen und didaktischen Innovationen aus sechs rheinland-pfälzischen Schulen können auf weitere Bildungsträger transferiert werden, sowie zusätzliche Technologien einbinden. Insbesondere die „Didaktik des mobilen Lernens“ kann hier als ein theoretisches Konzept zur Gestaltung von Lernszenarien herangezogen werden und die handlungsorientierten Konzepte in der Praxis unterstützen. Hier werden die Bereiche Kompetenzentwicklung und didaktische Innovation angesprochen. Bei dem Einsatz des Handys im Unterricht geht es nicht um neue Technik um der Technik Willen, sondern vielmehr darum, neues Lernen zu ermöglichen. Das Handy und seine Nutzungsmöglichkeiten bieten u.a. Kommunikationsbrücken zwischen Alltag und schulischem Lernen. Diese Aspekte schaffen dem Lernenden neue Zugangsmöglichkeiten zu den Lerninhalten.

 


Zurück zum Programm »


Bild Sprungmarke nach oben
 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2012    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 13.02.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: