Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigationspfad:

GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit » Programm » Webbasiert Studieren lernen – E-Learning als neue Erfahrung und Chance zur Studienvorbereitung für Schüler in der gymnasialen Oberstufe.



Webbasiert Studieren lernen – E-Learning als neue Erfahrung und Chance zur Studienvorbereitung für Schüler in der gymnasialen Oberstufe.

Sven Hofmann, Wolf Spalteholz: Technische Universität Dresden

Vortrag am Freitag, 15:00 Uhr

Die Anwendung digitaler Medien bei der Unterrichtsgestaltung nimmt in der Schule einen zunehmenden Stellenwert ein. Bisher beschränken sich die Szenarien häufig auf den Dateiaustausch und die Kommunikation mit den Schülern ([KB 10]). Im Hochschulbereich steht dem eine Vielzahl von Beispielen webbasierter Szenarien gegenüber. 93% der Studenten an sächsischen Hochschulen nutzen digitale Materialien, 86% Portale zur Information, Anmeldung und für Prüfungen ([FH09]).

Die Vorbereitung der Schüler auf das selbstbestimmte, zunehmend webbasierte Lernen an den Hochschulen ist eines der Ziele des Projekts UnIbELT. Dies führt zu einer typischen Vorgehensweise bei der Kurserstellung, die im ersten Teil des Beitrags dargestellt wird. Gegenstand der Betrachtung ist die Entwicklung der Kurserstellung als iterativer Prozess. Den ersten Teil schließt die Betrachtung der Evaluation ab, die die inhaltliche Richtigkeit, Zielgruppen-adäquate Gestaltung und Passfähigkeit zum Hochschulniveau sicherstellt.

Der zweite Teil des Beitrags geht auf die Phasen und die Organisation der Kursdurchläufe ein und stellt die Erfahrungen aus den mehr als 60 bisher absolvierten Kursdurchläufen sowie Ergebnisse der formativen Evaluation vor. Es wird gezeigt, wie dieses Vorgehen schrittweise weiter entwickelt und an den Schulen etabliert wird, nachdem mittlerweile über 800 Schüler an Kursen des Projekts teilgenommen haben. Im Fokus der Betrachtungen steht die Umsetzung der Projektziele - webbasierte Studienorientierung, Studienvorbereitung durch e-Learning Kurse und Entwicklung der Selbstlernkompetenz.

 

_____________________________

[FH09] Fischer, H.: E-Learning aus Perspektive von Hochschulakteuren: Befunde und Studien zur aktuellen Situation; In (Fischer, H., Schwendel, J.): E-Learning an sächsischen Hochschulen. TUDpress, Dresden, 2009

[KB10] Köhler, T., Börner, C. & Drummer, J. (2010). Sind Leistungssport und Schulunterricht miteinander zu vereinbaren? Ergebnisse eines Schulversuches zur Lernunterstützung von Sportschülern; In: Hambach, S. Martens, A., Tavangarian, D. & Urban, B. (Eds.) eLearning Baltics 2010. Proceedings of the 3rd International eLBa Science Conference; Rostock, Fraunhofer Verlag.

 


Zurück zum Programm »


Bild Sprungmarke nach oben
 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2012    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 20.02.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: