Sagen aus Oberösterreich: Ein prozessorientiertes Schreibprojekt
Herbert Dutzler: Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Thementisch am Freitag, 11:30 Uhr
Inhalt: Schüler/innen sollen digitale Hilfsmittel nutzen, um einen Schreibprozess mit mehreren Feedback- und Überarbeitungsphasen effizient zu gestalten und durch Individualisierung des Lernprozesses zu verschiedenen (Text-)produkten zu gelangen.
Mehrwert: Effizientere Textüberarbeitung durch Nutzen einer Textverarbeitung, effizientes Feedback durch peers und Lehrende über Internetplattform und kollaborative Web 2.0-Elemente (Foren, Wikis), effizientere Produkte in Layout und Vielfalt (Text, Audio, Video, Fotostory).
Umsetzung: Schüler/innen arbeiteten im Jahrgang 7 (=7. Klasse in D, 3. Klasse in A) über mehrere Wochen hinweg immer wieder in und außerhalb eines Computerraums an der Schule, teilweise auch zu Hause, an dem Projekt.
Kompetenzentwicklung: In den Bereichen IT (Textverarbeitung, Nutzung einer Internetplattform, Nutzen von Software zum Gestalten multimedialer Beiträge), kreatives/erzählendes Schreiben, sowie Selbst- und Sozialkompetenz durch das Geben und Annehmen von Feedback.
Profilbildung: Die Schule, an der ich unterrichte (BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck, Oberösterreich) verfolgt in der Unterstufe (Jahrgänge 5-8) eine Schwerpunktsetzung im Bereich Informationstechnologie, hauptsächlich getragen durch die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik. Biologie und Kunsterziehung.
Didaktische Innovation: Unser Motto: Digitale Geräte sollen nicht zum Selbstzweck werden, sondern bei dafür geeigneten Problemstellungen als Werkzeuge zur Problemlösung eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang wurden für den Schwerpunkt entsprechende didaktische Konzepte erarbeitet, wie z.B. das vorliegende Projekt „Sagen aus Oberösterreich“. Das Projekt ist als moodle-Kurs gestaltet, der jederzeit auf jede beliebige moodle-Plattform weltweit übertragbar ist.