Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigationspfad:

GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit » Programm » Revolution im Klassenzimmer? Erfindet Apple das Schulbuch wirklich neu?



Revolution im Klassenzimmer? Erfindet Apple das Schulbuch wirklich neu?

Dr. Michael Schuhen, Dr. Andreas Hoffmann, Fritjof Kollmann: Universität Siegen

Vortrag am Freitag, 14:00 Uhr

"Der amerikanische Elektronikkonzern Apple Inc. will den Markt für Lehrbücher an Schulen aufmischen" (FAZ 20.01.2012, S. 17).

Meldungen wie diese bestimmen die aktuelle Diskussion um iPad, iBooks und Co. Dabei wird vernachlässigt, dass eine alleinige Übertragung der Schulbuchinhalte in digitale Form noch nicht zur Revolution des Schulunterrichts beiträgt (siehe Hofmann et al. 2011). Auch wird die Hoffnung vieler Fachdidaktiker und Pädagogen, einen interaktiveren und aktuelleren Unterricht durchführen zu können, bisher durch die existierenden Apps (für den Bildungsbereich existieren bislang über 15.000 iPad-Apps, allerdings für den Bereich der Ökonomischen Bildung bisher nur Quiz-Apps oder aber E-Books) nicht bzw. nur eingeschränkt eingelöst (zu den Möglichkeiten des Lernens an mobile devices siehe Ally 2009 sowie Ryu/ Parsons 2009). Apple erhofft sich durch den Einzug von iPads in den Schulunterricht die Erschließung eines neuen, großen Marktsegmentes, aber inwieweit aus fachdidaktischer Perspektive eine Verbesserung von Unterricht mit dem Einsatz solcher Endgeräte erreicht werden kann, ist bisher ungeklärt.

Am Zentrum für ökonomische Bildung (ZöBiS) wurde in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Betriebssysteme und Verteilte Systeme erstmals ein interaktives Schulbuch erarbeitet, das die neuesten fachdidaktischen und hoch interaktiven Methoden aus dem Bereich der Ökonomischen Bildung (Ökonomische Experimente, Planspiele, Simulation, Lernspiele) für den Schulunterricht mit iPads nutzbar macht. Für die im Schulunterricht der gymnasialen Oberstufe/ der Berufsschule zu behandelnde Marktformenlehre (Monopol, Oligopol, vollständige Konkurrenz) (siehe Schlösser/ Schuhen 2009, 2010, 2011) wurde ein neues Curriculum (Schuhen/ Weyland 2011) entwickelt, das ganz gezielt die interaktiven Möglichkeiten und Vorteile des iPads aufgreift und diese für den Unterricht nutzbar macht. Am Beispiel der eingesetzten Ökonomischen Experimente konnten Schlösser et al. (2012) zeigen, dass diese methodengestützten Lernarrangements in der Ökonomie zu einem vertieften Verständnis und zu einem deutlichen Kompetenzzuwachs führen können. Vorgestellt wird die App „Pit Market“. Dort haben die Lernenden die Möglichkeit die Funktionsweisen der Preisbildung auf Märkten als Anbieter oder Nachfrager aktiv zu erleben und die Markbegegnungen strategisch zu beeinflussen.

 


Zurück zum Programm »


Bild Sprungmarke nach oben
 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2012    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 13.02.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: