Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigationspfad:

GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit » Programm » Cross Teaching mit interregionalen Lernteams: Szenarien, Werkzeuge und Lerneffekte



Cross Teaching mit interregionalen Lernteams: Szenarien, Werkzeuge und Lerneffekte

Prof. Dr. Michael A. Herzog: HS Magdeburg-Stendal

Ass. Prof. Dr. Elisabeth Katzlinger: Johannes Kepler Universität Linz

Vortrag am Freitag, 11:30 Uhr

In länderübergreifender Kooperation wurde eine Lehrveranstaltung zwischen zwei Hochschulen mit kollaborativen Medien verschränkt und durch eine Studie mit 160 Teilnehmenden begleitet. Für die Studierenden wurde eine Lernsituation kreiert, die der Realität von virtueller Zusammenarbeit in globalisierten Unternehmen nahe kommt, die Medienkompetenz fördert und die gleichwohl einen akademischen Anspruch verfolgt. In dem hauptsächlich durch asynchrone Medien begleiteten Lernsetting wurden Fallstudien zu E-Business-Themen in interregionalen Lerngruppen ausgearbeitet, in einem WIKI dokumentiert und am jeweiligen Standort präsentiert. Der Vortrag stellt das Lernszenario und die Methodik der Studie vor. Die Ergebnisdiskussion reflektiert sowohl den Nutzen dieses Lehrkonzepts für die Studierenden, als auch für die Lehrenden hinsichtlich des Erfahrungsaustausches, fachlicher Profilierung und Interkulturalität.

Workshop am Freitag, 13:30 Uhr

Ziel des Workshops ist die Entwicklung einer virtuellen Fallstudiensituation in der Lernplattform Moodle und das Aufsetzen der erforderlichen Werkzeuge mit den Teilnehmenden.

Die Teilnehmenden erhalten in einem kurzen Vortrag einen methodisch/didaktischen Rahmen, mit dem sie im Anschluss in kleinen Gruppen die Planung eines eigenen Lehr- und Lernszenarios für das Cross-Teaching aufsetzen können. Dafür wird ein prozessorientiertes Planungsinstrument digital zur Verfügung gestellt. Am Ende des ersten Workshop-Teils sollen der inhaltliche Rahmen sowie eine Zeit- und Ressourcenplanung für jede Gruppe entwickelt sein, die Ergebnisse werden vorgestellt und diskutiert. Für eines der von den Teilnehmenden entwickelten Projekte werden die benötigten Werkzeuge in der Lernplattform interaktiv zusammengestellt.

 

Teilnehmer/innen mit eigenem Notebook bzw. Webdevice können auch die Studierendensicht in einem solchen Projekt nachvollziehen. Etwas Erfahrung im Umgang mit einem LMS fördert das Verständnis.


Zurück zum Programm »


Bild Sprungmarke nach oben
 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2012    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 13.02.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: