Ein Leuchtturmprojekt verändert die Kultur der Lehre
Elisabeth Farmer, Dr. Peter Lautenschlager, Mirko Reichlin: Universität Zürich
Vortrag am Donnerstag, 14:30 Uhr
Das Swiss Virtual Campus Projekt „eCF – Get involved in Corporate Finance“, im Jahr 2000 ins Leben gerufen, hat die Kultur der Lehre am Institut für Banking und Finance der Universität Zürich grundlegend verändert. Eines der zentralen Ziele des Projekts war es, die Qualität der Lehre in einer Grosslehrveranstaltung (mehr als 200 Studierende) im Bereich Corporate Finance zu verbessern, indem die Studierenden eingebunden und involviert, sowie optimale Betreuung und hochqualitative Selbstlernmaterialen bereitgestellt wurden. Mithilfe einer Neugestaltung der Vorlesung, die basierend auf einem Blended Learning-Konzept vorgenommen wurde, sollte neben den fachlichen Kompetenzen, durch praxisnahe Anwendung des Stoffs, das selbständige Denken und lösungsorientierte Arbeiten gefördert werden. Im ersten Teil des Vortrags wird auf das Blended Learning-Konzept, welches auch im Jahr 2006 mit dem Medida-Prix gekürt wurde, als grundlegender Ursprung der kulturellen Veränderung der Lehre am Institut, eingegangen. Bis im Jahre 2011 wurde das Blended Learning-Konzept, oder Teile davon, auf weitere Grosslehrveranstaltung inner- und ausserhalb des Instituts sowie auf kleinere Kurse für Drittanbieter übertragen, so dass jährlich insgesamt über 2500 Studierende und 200 Weiterbildungsteilnehmende das Angebot nutzen. All diese Tätigkeiten werden vom sogenannten „Teaching Center“ des Instituts koordiniert, welches im Jahr 2011 gegründet wurde. Im zweiten Teil des Vortrags wird auf die weiteren Faktoren wie organisatorische Integration, ständige Weiterentwicklung sowie Finanzierung als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg eingegangen.
Workshop am Donnerstag, 16:30 Uhr
Ziel des Workshops ist es das Wissen des Projektteams, welches schon seit über fünf Jahren zusammenarbeitet, interessierten Personen weiterzugeben. Es soll auf wertvolle Erfahrungen sowie auf Tücken bei der Umsetzung des Blended Learning-Konzepts und eine nachhaltigen Implementierung hingewiesen werden. Im Workshop wird das verwendete Blended Learning-Konzept mithilfe des zuvor beschriebenen Kurses gezeigt. Anschliessend werden anhand von Beispielen die wichtigsten Erfahrungen aufgezeigt und die Workshop-Teilnehmenden ermuntert, eigene Beispiele zu präsentieren und diese mit der gemachten Erfahrung des Projektteams zu vergleichen, so dass ein direkter Bezug zur eigenen Erfahrung hergestellt werden kann.