Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigationspfad:

GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit » Programm » eXplorarium – eLearning im Unterricht von Anfang an



eXplorarium – eLearning im Unterricht von Anfang an

Dr. Karin Ernst: LIFE – Bildung, Innovation, Chancengleichheit – e.V.

Vortrag am Donnerstag, 17:30 Uhr

Das Projekt eXplorarium wurde 2005 vom Berliner Bildungssenat begründet, um ausgewählte Schulen in sozialen Brennpunkten an den Umgang mit digitalen Medien heranzuführen und sie dabei zu unterstützen, die Ziele des neuen eEducation Berlin Masterplan zu verwirklichen.

Das Projekt wurde praktisch von Anfang 2006 bis Ende 2011 durchgeführt. Es haben sich insgesamt 19 Schulen mit unterschiedlicher Laufzeit beteiligt. Derzeit sind ca. 5000 Kinder und Jugendliche (Anfangsunterricht bis Abitur) auf der Lernplattform registriert. Es wurden mehr als 500 Kurse zu Unterrichtsthemen entwickelt und durchgeführt.

Das Projekt hat sich anfangs an bereits erprobten Strategien aktiven Lernens im Netz orientiert (Webquests, Internet-Kooperationen wie „Journey North“) und dann zunehmend eine große Breite an Unterrichtsideen entwickelt, die sich am Konzept des „Inquiry based learning“ unter Einbeziehung des Freien Ausdrucks orientieren. Entdeckendes Lernen, Freinet-Pädagogik und Lernwerkstatt-Arbeit standen dabei Pate. Kinder und Jugendliche haben die Lernanreize enthusiastisch aufgenommen, Lehrkräfte zeigten sich oft erstaunt darüber, wie interessant und ideenreich Unterricht doch sein kann – unabhängig von der neuen Technik.

Das Projekt konnte erfolgreich zeigen, dass eLearning Teil des alltäglichen Unterrichts sein kann. Darüber hinaus wurde deutlich, dass sich eLearning auf der Lernplattform „Moodle“ hervorragend als Lernwerkzeug eignet, um innovative didaktische Ideen zu realisieren und Kinder und Jugendliche zum aktiven, kollaborativen Lernen zu motivieren, auch über den Rahmen der Schulklasse hinaus.

Wie im eXplorarium kann an allen Schulen gearbeitet werden, vorausgesetzt

  • es gibt eine Basis interessanter, gut ausgearbeiteter Blended-Learning-Kurse
  • auf einer Lernplattform wie Moodle, die auch von zu Hause aus zu erreichen ist,
  • und die Lehrkräfte haben genügend Zeit zur Fortbildung und werden bei den ersten Schritten der Realisierung durch Coaching direkt im Unterricht unterstützt.

 


Zurück zum Programm »


Bild Sprungmarke nach oben
 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2012    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 17.02.2012

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: