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GML² 2012 – Von der Innovation zur Nachhaltigkeit » Programm » Videobasierte Lehrveranstaltungen als neue Lernformate - Erfahrungen und Potentiale



Videobasierte Lehrveranstaltungen als neue Lernformate - Erfahrungen und Potentiale

Nadine Dembski: Universität Bremen

Vortrag am Donnerstag, 16:30 Uhr

Viele Hochschulen bieten heute Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen an. Diese Live-Aufnahmen von Präsenzveranstaltungen dienen den Studierenden zur Nachbereitung oder zur intensiven Prüfungsvorbereitung. Mit dem gezielten Aufbereiten und didaktischen Gestalten von Lernvideos lassen sich für Studierende und Hochschulen weitere positive Impulse für den selbstbestimmten Lernprozess erschließen. Als Beispiel können hier die eGeneral Studies Veranstaltungen der Universität Bremen angeführt werden. Ergänzend zu den regulären Präsenzveranstaltungen werden den Studierenden seit dem Wintersemester 2009/10 für den Bereich offenes Studium videogestützte Veranstaltungen im Selbstlernformat angeboten. Dafür werden didaktisch aufbereitete Lernvideos mit klar formulierten Lernzielen, Literaturempfehlungen und weiterführenden Übungsaufgaben professionell im Filmstudio des Zentrums für Multimedia in der Lehre (ZMML) erstellt.

Eine Besonderheit dieses Veranstaltungsformates ist das hohe Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Studierenden, denn die Lernvideos sind jederzeit und von überall auf dem eGeneral Studies Portal (www.egs.uni-bremen.de) frei abrufbar. Ganz nach dem Motto: „Studiere wann und wo Du willst!“ Auch das individuelle Lerntempo wird bei diesem Lernkonzept berücksichtigt. Für Studierende, die im Rahmen ihres Studiums bei einer der Veranstaltungen Creditpoints erwerben wollen, finden in regelmäßigen Abständen elektronische Klausuren statt. Auch hier besteht ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität: Die Studierenden buchen aus den angebotenen Prüfungsterminen ihren Wunschtermin und vermeiden so Kollisionen mit anderen Prüfungen oder Prüfungsengpässe. Die Erfahrungen und umfangreiche Evaluationen zeigen, dass Studierende die Flexibilität des Lernformates schätzen und dass, die Formulierung von Lernzielen, die mediale Aufbereitung der Inhalte und die klare Struktur der Veranstaltungen das Selbststudium unterstützen und zu guten Lernerfolgen führen.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das skizzierte Konzept, in dem das Projekt „Virtuelle Akademie für Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung“ (www.va-bne.de) allen Studierenden in Deutschland die Gelegenheit bietet, Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit zu belegen.

 


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Stand: 13.02.2012

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